Michael Loidl aus Salzburg interessierten schon als Kind die "Bunten Steine". Mit der Familie war der Urlaub im Lungau jährliche Tradition. Bei den vielen Bergtouren mit seinem Vater Tristan, kam bald die Frage auf, wo denn Kristalle zu finden wären.
Seine erste Suchtour unternahmen sie ins hintere Murtal, dort konnten sie kleine Bergkristalle und Rutile finden. Pauli Schafleitner zeigte ihm die Kluftsuche. Bald waren Bergtouren, ohne dabei nach Mineralien zu suchen, nicht mehr so spannend. Die hochmotivierte und genaue Suche wurde im Alter von 12 Jahren mit dem Erstfund von Anatas nahe der Muoritzenalm belohnt (xx bis 3mm mit Apatit, Adular, Rutil und Bergkristallen). Seine Hauptgebiete sind heute der Lungau, das Großarltal und Gastein. Aber auch die Kärntner Berge und der Pinzgau werden besucht.
Seit 2008 wurden die Suchgebiete durch die Mitarbeit beim Forschungsprojekt zur Mineraliendokumentation im Nationalpark Hohe Tauern wesentlich erweitert und die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft macht dieses schöne Hobby noch erfüllender.

Zu seinen auffälligeren Funden zählen:
  • Eine gute Kluft mit Rutil und Bergkristallen aus dem Murtal, Lungau (2001)
  • Schöne Bismuthinite aus dem Bockhartgebiet, Gastein (2005)
  • Eine vereiste Kluft in Rauris mit rauchigen Bergkristallstufen, Rutil, Periklin, Calzit und Epidot. (2008)
  • Rauchquarz- und Bergkristallfunde im Lungau zusammen mit Gerhard Aschacher (2009 - 2012)
  • 2013 Rutilkluft im Murwinkel
  • 2015 Szepterquarze aus dem Raurisertal
  • Seit 2019 zusammen mit Reinhold Bacher, Anton Baier, Hans Lasshofer viele Tage am Weisseck unterwegs (Rucksackkluft, Knappenloch...)
  • 2020 Fund größerer Bergkristalle in Gastein

    Michael Loidl
    Bergkristalle aus Gastein (Fund 2020, Foto Hofbauer)

    Michael Loidl
    Quarzfunde am Ankogel (Fund 2015, Foto Aschacher)

    Michael Loidl
    Szepterquarze mit Kalzit aus Rauris (Fund 2015, Foto Bacher)

    Michael Loidl
    Rutilstufe aus dem Murwinkl, Lungau (Fund 2013, Foto Loidl)

    Michael Loidl
    Großer Rauchquarzspitz aus dem Murwinkl (Fund 2009, Foto Aschacher)

    Michael Loidl
    Michi an der Eiskluft (2008, Foto Kriegenhofer)