Kalzit mit Sphen, Adular und Hämatit aus den Grünschieferzonen, Zederhaus.
Fundbericht aus dem Jahre 1995 von Reinhold Bacher

Die Fundstelle (dunkler Bereich in der linken Bildhälfte)


Bei ein paar weiteren Begehungen auf dieser Fundstelle konnte ich noch weitere schöne Kalzitstufen bergen. Die Calcite haben einen ausgezeichneten Glanz, eine beige Farbe, und sind teilweise von Chlorit überzogen. Auf vielen Kalzitkristallen sitzen kleine gelbgrüne Sphene, kleiner Adular und manchmal kleine Eisenrosen. In Chlorittaschen auf der rechten Seite der Kluft konnte ich einige Stufen mit hochglänzenden grünen Sphenen bis ca. 1 cm finden.


frisch geborgene Kalzitstufe


große Kalzitstufe von der Sammeltour mit Fabian. 36x23x21cm


Sphen (Titanit) mit Chlorit. 14 x 11,5 x 4,5cm


Spehnstufe. 7,5 x x 4,5 x 4,2 cm