Zum Mineraliensammeln bin ich durch einen Freund gekommen dessen Vater passionierter Stoasuacha war.
Das Feuer für die Stoasucherei wurde entfacht als ich ein oder zwei Jahre später, nach einigen Touren ein nettes Kristallgrüppchen aus einer Kluft entnehmen konnte. (es ziert noch heute meine Sammlung).
Vor einem guten Jahrzehnt hat mich die Liebe in den Lungau verschlagen. Da ich schon einige Lungauer Stoafexn kannte, war es selbstverständlich dem Verein der Lungauer Stoafexn beizutreten, ich wurde herzlich aufgenommen und unternahm schon einige nette Touren mit dem einen oder andern Lungauer Stoafex.

Es ist nicht das Wichtigste mit schönen Kristallen nach Hause zu kommen. Es ist viel wertvoller einen Tag in der Natur zu verbringen, vom Alltag abzuschalten und Tiere und seltene Blumen zu bewundern. Die Kristalle sowie eine gute Freundschaft unter den Kollegen runden einen schönen Tag zum perfekten Tag auf.

Mein Sammelgebiet ist hauptsächlich der Pongau, dort bin ich auch Obmann der St. Johanner - Stoasuacha und Ausstellungsleiter der Mineralienschau in St. Johann/Pg.

Werner Hintringer
Werner Hintringer