Stefan Hager

Obwohl ich schon seit meiner Kindheit ein paar Mineralien mein eigen nenne, in überschaubarem Ausmaß, begann meine Leidenschaft fürs Stoasuachn eher zufällig, so um das Jahr 2010.
Durch einen damaligen guten Freund kam der Anreiz mal selbst auf die Suche zu gehen. Nach den üblichen Startschwierigkeiten, vielen Touren die Leergänge waren, dem abklappern von bekannten Fundstellen und Fundgegenden, stellten sich ab 2012 die ersten Funde ein.
Seit 2013 befinde ich mich im Jahr zwischen 40 (schwaches Jahr) und über 70 (starkes Jahr) Tage im Gelände, auf der Suche nach Mineralien.
Diese Intensität schlägt sich in einer gut gewachsenen Sammlung nieder, da ich mittlerweile auch ein paar gute Funde vorweisen kann.
Bevorzugte Sammelgebiete finden sich im Lungau, aber bei Gelegenheit werden auch auswärtige Fundgebiete besucht.

Meine Sammlung beinhaltet zu etwa 90 % Eigenfunde, der Rest deckt ein kleines Spektrum an internationalen bzw. österreichischen Fundstellen ab.
Mein absolutes Lieblingsmineral ist der Rutil, aber ich freue mich über jeden Fund!

Es folgen Bilder von Eigenfunden im Mur- und Zederhaustal im Lungau (Bergkristall, Calcit, Rutil, Fluorit)

Alle Fotos Stefan Hager.


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager


Stefan Hager