Historischer Fund aus dem 17. Jahrhundert, des Bergbaugebietes Ramingstein im Lungau.
Bericht Gerhard Kocher, Lungauer Bergbauarchiv, Mai 2016.


Ofenkachel mit dem Lungauer Hirsch und der Jahreszahl 1667


Ofenkachel mit dem Bergschmied und dem Markscheider.


Ofenkachel mit dem Truhenläufer und den zwei Knappen bei der Schlenkerarbeit.





Schwarzbraun glasierte Reliefkachel mit der Bilddarstellung eines Gebäudes mit unterschlächtigem Wasserrad und einer Erzwaschanlage. Zwei Bergarbeiter beim Waschen der Erze, einer mit einem kleinen Rechen, sowie der andere mit einer Schaufel beim Ausschöpfen des Erzes aus dem Waschtrog am unteren Ende der Anlage. Ein Bergarbeiter mit einer Erztrage in den Händen rundet die Darstellung ab. Eine äußerst seltene mir unbekannte Darstellung einer Erzwaschanlage.

Diese sehr schönen und seltenen Stücke sind jetzt in guten Händen und ergänzen wunderbar mein Bergbauarchiv. Ein Glück Auf dem Zufall, der mir diese Stücke bescherte. Gerhard Kocher, Bergbauarchiv Lungau.