Eisstockschießen der Lungauer Stoafexn 2014
Bericht von Reini Bacher

Bereits zum fünften Mal trafen sich die Lungauer Stoafexn zum Eisstockschießen in Zederhaus. Viele von den Stoafexn hatten sich schon lange auf diesen lustigen und geselligen Samstagnachmittag gefreut. Das Wetter spielte gut mit, und die Eisbahn war wie immer hervorragend präpariert.
Nachdem jeder seinen passenden Stock gefunden hatte, wurde „zusammen geschossen“, und zwei Gruppen gebildet. Neben dem Schießen wurde viel gelacht und fachgesimpelt. Der Nachmittag verging wie im Flug und allmählich wurde es auch kälter. Nach ein paar „Kehren“ wurde der Pokal ausgeschossen. Lasshofer Hans konnte den Pokal gewinnen, und freute sich sehr darüber.
Danach ging es in die geheizte Hütte des Eisstocksvereins, wo wir beim heißem Tee und einer ausgezeichneten Jause unsere Glieder wärmten. Beim Zusammensitzen hatten wir genug Zeit über mineralogische Funde, geplante Touren und verborgene Schätze zu reden.



















Manchmal ging es genau her, und es musste Maß genommen werden







Lasshofer Hans mit seiner durchfrorenen Gewinnergruppe



Die Stoafexn beim Gruppenfoto



Gerhard und Maria in der Hütte







Michael war aus dem frühlingshaften Salzburg angereist



Die Stoafexn bei ihrem liebsten Thema: Mineralien und wo man sie findet